Jahreshauptversammlung 2023

Mit großer Freude konnte der Vorsitzende des MSC Sandhausen, Martin Werz, am Freitag den 24.02 2023 die Mitglieder des Vereins im Vereinsheim des Hundesportvereins begrüßen.

Martin Werz

Sein besonderer Gruß galt der Jugend, den Neumitgliedern, dem Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und den anwesenden Ehrenmitgliedern Margarete Müller und Willi Hessenauer.

Herbert Müller & Frau
Herbert und Margarete Müller

Als Vertreter der Gemeinde Sandhausen konnten Herr Bürgermeister Hakan Günes und Gemeinderätin Nicole Heidinger begrüßt werden.

Hakan Günes

Von Seiten des ADAC-Nordbaden war der Vorsitzende Hans Weber anwesend.

Vor Beginn der Versammlung wurde mit einer Gedenkminute dem verstorbenen Mitglied Helmut Hillesheim gedacht.

In seinem Bericht gab Martin Werz einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022. Dieses waren das ADAC Fahrradturnier für die dritten Klassen der Grundschule, Schilder an den Ortseingängen für die Aktion Sicherer Schulweg, Prager Schinken Essen, Kerwe, Nikolauswanderung und der Vereinsausflug zum ADAC Supercross nach Stuttgart.

Alle Aktivitäten waren von den Verantwortlichen organisiert und mit Hilfe der Mitglieder und Freunde des Vereins durchgeführt worden. Dafür bedankte sich Martin Werz herzlich bei den Anwesenden und der Gemeinde Sandhausen. Auf dem Crossgelände fand zweimal wöchentlich unter Aufsicht das Training statt. Es nahmen sehr viele Mitglieder, sowie Kinder und Jugendliche teil. Das offizielle Jugendtraining findet großen Zuspruch. Der Gemeinde Sandhausen dankte er für die Bereitstellung des Geländes.

Im Jahr 2022 gab es 23 Aus- und 54 Eintritte. Das ergibt eine Gesamtmitgliederzahl zum Stand 31.12.2022 von 439 Mitgliedern. Für den Verein ist diese Bilanz erfreulich. Martin Werz berichtete, dass auch mehrere Kinder und Jugendliche unter den Neueintritten seien. Hier ist aus seiner Sicht der positive Trend des offenherzigen Vereinsstils zu sehen und zum anderen trägt die Jugendarbeit und vor allem das Angebot des Jugendtrainings durch Markus Schmidt, die erhofften Früchte.

Der Bericht des Schatzmeisters Philippe Leininger für das abgelaufene Jahr war positiv, der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit und vorbildliche Führung der Kasse.

Sportleiter Martin Werz berichtete über die sportlichen Erfolge im Jahr 2022. Diese waren bei Teilnahmen am IGE, GCC, Südwest Cup, DJMV, Hessen Thüringen Cup, deutscher Enduro Pokal, MX Ladies Cup und verschiedenen Classicveranstaltungen errungen worden.

Nach ihrem Debüt 2021 in Italien erhielten unsere Fahrer Maurice Rudy und Martin Werz die Nominierung zu den Six Days 2022 in Frankreich. Durch einen Trainingssturz konnte Martin Werz leider nicht teilnehmen. Maurice Rudy hingegen startete voller Motivation durch und konnte bei seiner zweiten Teilnahme an einer Six Days Veranstaltung den 204. Platz unter den Clubfahrern belegen. Erfreut zeigte sich Martin Werz auch von der regen Teilnahme beim Jugendtraining mit Trainer Markus Schmidt. Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder konnte nahezu an jedem möglichen Termin die Strecke geöffnet werden.

Maurice Rudy

Als Verantwortlicher für die Abteilung Mini Car informierte Andreas Ivo die Anwesenden über die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im In- und Ausland. Der anwesende Fahrer David Ehrbar berichtete über die vergangene Saison. In einem, von ihm selbst konstruierten Modell, konnte er die Vizeeuropameisterschaft erringen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft stand als nächster Punkt die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Es standen die ungeraden Ziffern zur Wahl. Vor Beginn der Wahl informierte der Vorsitzende Martin Werz die Anwesenden, dass Ralf Heidinger nicht mehr zur Wahl des Schriftführers zur Verfügung stünde. Er bedankte sich bei Ralf für seine 20-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft und überreichte im Namen des Vereins ein Präsent.

Ralf Heidinger

Die Wahl wurde von Markus Stegmaier und Rainer Siegel geleitet.

Aktuell setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzender / Sportleiter: Martin Werz, Stellv. Vorsitzende / Schriftführerin: Gloria Siegel, Schatzmeister: Philippe Leininger, Beisitzer Mitgliederbetreuung / Vergnügen: Klaus Eberhard, Beisitzer Mini Car: Andreas Ivo, Beisitzer Enduro / Cross: Volker Hessenauer, Beisitzer Jugend: Christian Sailer.

Der anwesende Vorsitzende des ADAC Nordbaden, Herr Hans Weber, meldete sich nun zu Wort. Er zeigte sich erfreut über die Anzahl der Anwesenden und lobte den Einsatz der Vorstandschaft für den Verein. Auch das gut funktionierende Miteinander des Vereins mit dem ADAC fand seine Anerkennung. Martin Werz bedankte sich bei Herrn Weber.

Hans Weber

Als nächstes wurden die Planung und die Veranstaltungen für das Jahr 2023 bekannt gegeben.

Alle Freunde des Motorsports können sich jetzt schon auf die 10. Adolf Ockert Gedächtnis Geländefahrt am 05. und 06.08.2023 freuen. Nachdem keine Anträge eingegangen waren, kam man zu den Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Den Anwesenden wurden den Mitgliedsjahren entsprechend ihre Urkunden und Präsente überreicht. Danach kam man zur Ehrung der Clubsportfahrer. Bernd Balk kam auf den 4. Platz mit insgesamt 138 Punkten hinter Martin Werz der den 3. Platz mit 791 Punkten erreichte. Angelina Felici belegte mit 1331 Punkten den 2. Platz nur ganz knapp hinter Leo Koch der mit 1393 Punkten die Clubmeisterschaft des MSC Sandhausen für sich entscheiden konnte. Martin Werz beglückwünschte noch einmal alle Jubilare und Geehrten und wünschte den Fahrern eine verletzungsfreie Saison.

Angelina Felici

Im Anschluss daran trat Herr Bürgermeister Hakan Günes ans Mikrofon. Er überbrachte Grüße von der Gemeinde, bedankte sich beim Verein und hob noch einmal die die hohe Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Als letzter Redner sprach der Ehrenvorsitzende Herbert Müller zu den Anwesenden. Auch er lobte die Arbeit der Vorstandschaft und den Einsatz der Mitglieder. Im Hinblick auf die anstehende 10. Adolf Ockert Gedächtnis Geländefahrt rief er noch einmal die Entstehungsgeschichte der Fahrt ins Gedächtnis. Martin Werz bedankte sich bei Herbert Müller und nachdem es keine Wortmeldungen mehr gab, wurde die Jahreshauptversammlung um 21.15 Uhr geschlossen.

Vorstandschaft mit Gästen

Auch für das Jahr 2023 sind wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant. Über alle Termine wird in der Presse und auf der Internetseite des MSC unter www.msc-sandhausen.de rechtzeitig berichtet werden. RH