Jahreshauptversammlung 2015 des Motorsportclubs Sandhausen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Rainer Siegel zahl-reiche Mitglieder des Motorsportclubs Sandhausen am Freitag den 13. März 2015 im Vereinsheim des Hundesportvereins in Sandhausen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und den anwesenden Ehrenmitgliedern Margarethe Müller, Manfred Engler und Willi Hessenauer sowie der Jugend und den anwesenden Neumitgliedern.

Die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Versammlung zeigte die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club. Anschließend gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Albert Ehrbar, Gerhard Hillesheim, Wolfgang Hester und Inge Seiler.

In seinem weiteren Bericht gab Rainer Siegel einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Diese waren verschiedene Feste, das ADAC Fahrradturnier für die dritten Klassen der Grundschule mit 111 Kindern, Schilder an den Ortseingängen für die Aktion Sicherer Schulweg, Übergabeveranstaltung der ADAC Warnwesten für die Erstklässler, Seniorenfahrten, Nikolausfeier, Kerwe, und Sicherheitstrainings für Pkw und Motorrad. Alle Aktivitäten waren von den Verantwortlichen organisiert und mit Hilfe der Mitglieder und Freunde des Vereins durchgeführt worden.

Erfreulich war, dass man im vergangenen Jahr auch 29 neue Mitglieder begrüßen konnte. Der anschließende Bericht des Schatzmeisters Markus Stegmaier war positiv, der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfung wurde von Ralf Ritter und Frank Süsser durchgeführt. Es wurde die Richtigkeit und vorbildliche Führung der Kasse bestätigt.

Sportleiter Michael Baumann berichtete über die sportlichen Erfolge im Jahr 2014. Dies waren Teilnahmen am Südwest Cup und DJMV. Beim GCC wurde der 14 jährige Domenico Felici bei den XCC Joungstern Europameister. Volker Hessenauer wurde bei den Klassikfahrern 1. im Enduro Klassik Gaupokal. Auch die Mini Car Fahrer waren aktiv. David Ehrbar gab einen Überblick und berichtete über die sportlichen Erfolge im Jahr 2014. Daniel Wurster siegte bei Lauf 1 der DM Tourenwagen in Leipzig und war bei der EM in Vila Real mit dabei. Steven Weiß wurde 10. bei der EM in Madrid und konnte sich bei der WM im Mittelfeld platzieren. Anna Wysgol hatte ihren Einstieg in die Tourenwagen Expert Klasse. David Ehrbar startete in der Tourenwagen-Expert Klasse und in der Formel 1 Klasse. Hier konnte er bei vier Starts dreimal einen Podiumsplatz belegen.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. So konnte unter der Leitung von Roland Winter und Ralf Ritter neu gewählt werden. Aktuell setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern zusammen: Vorsitzender Rainer Siegel, stellv. Vorsitzender Markus Seiler, Schatzmeister Markus Stegmaier, Schriftführer / Pressewart Ralf Heidinger, Sportleiter Michael Baumann, Beisitzer Mitgliederbetreuung Klaus Eberhard, Referent Enduro/Motocross Volker Hessenauer, Beisitzer Mini Car David Ehrbar und Vergnügungsausschuss Nicole Heidinger.

Rainer Siegel bedankte sich bei Roland Winter und Ralf Ritter für die Leitung der Wahl und gratulierte den Wiedergewählten.

Als nächstes wurden die Planung und die Veranstaltungen für das Jahr 2015 bekannt gegeben. Höhepunkt wird dabei die am 28. und 29.08.2015 geplante 7. Adolf Ockert-Gedächtnis Geländefahrt sein.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, bat Rainer Siegel die Mitglieder Michael Veit und Joachim Sauer nach vorne. Aus beruflichen Gründen können Michael und Joachim ihre Aufgaben in der Vorstandschaft nicht weiter wahrnehmen. Rainer Siegel bedankte sich bei den beiden für ihre Arbeit mit einem Präsent.

Nun folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder.

10-Jahre: Siegmar Dubronner, Karl Heinz Eckardt, Michael Himmelsbach, Andreas Ivo, Bruno Kappis, Timo Lehr, Jan Paul Pasdzior

15-Jahre: Dominik Bauer, Lara Bauer, Thorsten Böhm, Andreas Domke, Thomas Geinzer, Michael Kredel, Ingrid Nist, Tom Nist, Herbert Nitschmann, Aaron Pinto, Angelika Pinto, Josef Pinto, Linda Süsser, Annette Winkler, Wolfgang Winkler, Michael Zinser, Sandra Zinser

25-Jahre: Volker Albrecht, Wilhelm Arnold, Walter Baust, Uwe Bletsch, Georg Hambrecht, Hans Hambrecht, Klaus Hambrecht, Gerd Hillesheim, Birgit Mattern, Dieter Mattern, Michael Müller, Thomas Müller, Ralf Ritter, Volker Schmitt, Jürgen Zimmermann

30-Jahre: Jürgen Niebel

35-Jahre: Wolfgang Lang

40-Jahre: Peter Freund, Hellmut Hillesheim

45-Jahre: Walter Schweickert, Roland Winter

60-Jahre: Kurt Falter, Liselotte Zimmermann

Unter der Leitung des Sportleiters Michael Baumann kam man dann zur Ehrung der Sportfahrer. Hier zeigen gerade die Platzierungen der Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Klassen, wie wichtig das Training ist. Deshalb, so der erste Vorsitzende Rainer Siegel, setzt der MSC Sandhausen verstärkt auf Jugendförderung und Jugendtraining.

In der Gruppe der Erwachsenen erreichte Lutz Beste den ersten Platz gefolgt von Wolfgang Koch und Reiner Sauer. Auf den weiteren Plätzen folgten Michael Baumann, Volker Hessenauer, Karsten Bihrer, Uli Hahn, Max Beste, Jens Domsch, Rainer Siegel, Götz Koch, Hendrik Lauer, Bernd Balk, Joachim Sauer und Andi Knobloch.

Bei der Jugend konnte sich Domenico Felici vor Lukas Hofstetter und Lennard Kölbl durchsetzen. Die weiteren Platzierten waren Leonard Koch, Luka Schmidthäuser, Nick Hofstetter, Gloria Siegel, Anna Knobloch, Angelina Felici und Jason Leininger.

In der Gruppe Automobil wurde Alexander Bayer und bei den Mini Car Daniel Wurster geehrt.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Rainer Siegel noch einmal bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung. Auch für das Jahr 2015 sind wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant. Über alle Termine wird in der Presse und auf der Internetseite des MSC unter www.msc-sandhausen.de rechtzeitig berichtet werden. RH