Jahreshauptversammlung 2009

Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Sandhausen 2009
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Harald Baureis zahlreiche
Mitglieder des Motorsportclubs Sandhausen am Freitag den 06. März 2009 in der
„Dorfschänke“ in Sandhausen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt der Jugend, dem
Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und den anwesenden Ehrenmitgliedern Margarete Müller,
Inge Seiler und Kurt Kröncke. Die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Versammlung
zeigte die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club.
In seiner Ansprache ging der Vorsitzende noch einmal auf die Veranstaltungen des letzten
Jahres ein, dankte den Anwesenden für die geleistete Arbeit und der Gemeinde Sandhausen
für die gute Zusammenarbeit.
Im Jahr 2008 war der MSC auch außerhalb des Motorsports wieder sehr aktiv. Zahlreiche
Aktivitäten wie Ferienprogramm, Fahrradturniere in Zusammenarbeit mit dem ADAC, Grillfeste,
Seniorenfahrten, Aktion Sicherer Schulweg, Clubabende und die Kerwe mit Teilnahme am
Umzug sind nur einige. Erfreulich war, dass man im vergangenen Jahr 3 neue Mitglieder
begrüßen konnte.
Am Ende seines Berichts teilte Harald Baureis den anwesenden Mitgliedern mit, dass er für das
Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr kandidieren werde. Der zweite Vorsitzende Klaus Kastner
dankte im Anschluss Harald Baureis für seine geleistete Arbeit im Namen der ganzen
Vorstandschaft und überreichte ihm ein Präsent. Harald Baureis war seit 12 Jahren in der
Vorstandschaft tätig und davon die letzten sechs Jahre der erste Vorsitzende des Vereins. In
dieser Zeit hat er den Verein durch seine Zielstrebigkeit maßgeblich mit weiterentwickelt und
sich als Initiator und Organisator der Adolf Ockert-Geländefahrt verdient gemacht. Der Verein
wünscht Harald Baureis für die Zukunft alles Gute.
Der anschließende Bericht des Schatzmeisters Frank Süßer war positiv, der Verein steht
finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfer Ralf Ritter und Markus Stegmaier bestätigten
die Richtigkeit der Kasse.
Der 1. Vorsitzende Harald Baureis bedankte sich beim Schatzmeister und den Kassenprüfern.
Nächster Punkt waren die Berichte der Sportleiter und Referenten.
Der Sportleiter für Motorrad, Markus Seiler, berichtete über die verschiedenen Fahrer und ihre
Wettbewerbe die bundesweit stattfanden. Die Sportfahrer konnten bei ihren vielen Starts
durchweg gute Ergebnisse erzielen. Er freute sich, dass die Fahrer keine Mühen scheuten den
Verein zu präsentieren. Hierfür bedankte er sich recht herzlich. Herauszuheben waren dabei
Phillip Kappis und Stefan Hau.
Der 17- jährige Phillip Kappis startete 2008 bei der Meisterschaft des Deutschen Jugend
Motocross Verbandes (DJMV). Trotz einiger technischer Ausfälle erzielte er einen
hervorragenden 5. Platz in der Endwertung. Bei seinem Start im Südwest Cup, der Rheinland
Pfalz Meisterschaft, konnte sich Philipp einen tollen 3. Platz erkämpfen. Er wagte sich in diesem
Jahr auch beim 125 ccm Pokal anzutreten. Bei vier Rennen in dieser Klasse qualifizierte er sich
jedes Mal und behauptete sich im Endlauf stets im Mittelfeld. Durch seine guten Platzierungen
in der laufenden Saison, konnte sich Philipp auch für die Deutsche Amateur Meisterschaft in
Berlin Ende August 2008 qualifizieren. Der MSC`ler konnte sich im ersten Lauf den 21. und im
zweiten Lauf den 20. Platz erkämpfen. Alles in allem war das Wochenende eine tolle Erfahrung.
Sehr erfolgreich verlief die Saison für unseren Endurofahrer Stefan Hau. Der Husqvarnapilot
konnte sich trotz eines Schlüsselbeinbruchs in der laufenden Saison hervorragend platzieren.
Er konnte bei der Deutschen- ebenso wie bei der Europameisterschaft den 3. Platz belegen.
Als Lohn für seine Leistung wurde er vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) in das deutsche
Trophy Team berufen welches im September 2008 zur Mannschaftsweltmeisterschaft im
griechischen Serres antrat. Mit dem Nationalteam erreichte Stefan den achten Platz und in der
Einzelwertung konnte er in seiner Klasse den 33. Platz von 77 Startern erkämpfen
Der Bericht des Referenten Mini Car, Klaus Eberhard, fiel ebenfalls positiv aus. Obwohl der
MSC schon länger keine eigene Halle mehr besitzt, sind die Fahrer dem Verein treu und haben
großartige Erfolge zu verbuchen. Ihre Rennen führten die erfolgreichen Fahrer Steven Weiss,
David Ehrbar und Max Mächler unter anderem nach USA, Dänemark, Spanien und Thailand.
So konnten auch Steven Weiss und David Ehrbar an der Versammlung nicht teilnehmen, weil
sie zu diesem Zeitpunkt an einem Rennen in Warschau teilnahmen. Der MSC freut sich
besonders mit Steven Weiss über seine Aufnahme in das LRP Werksteam. Steven hat durch
seine guten Leistungen in den letzten Jahren, seinen achten Platz bei der EM 2008 und die
Vize-Europameisterschaft 2007 auf sich aufmerksam gemacht und wurde im November in das
achtköpfige Team berufen. Im gleichen Monat nahm er dann auch an der Weltmeisterschaft in
Bangkok teil.
Auch der Referent für das Crossgelände, Michael Frauenfeld, hatte gute Nachrichten zu
berichten. Das Crossgelände erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit und zieht die Fahrer
aus dem ganzen Umkreis an. So wurden auch mit befreundeten Vereinen Vergleichsfahrten
durchgeführt. Sehr erfreut zeigte er sich vom Interesse der Vereinsmitglieder und den
Anwohnern von Sandhausen, die immer wieder mal beim Gelände vorbeischauten. Er bedankte
sich bei der Familie Becker die ihren Acker wieder zur Verfügung gestellt hatte, bei der
Gemeinde Sandhausen und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.
Der 1. Vorsitzende Harald Baureis bedankte sich bei den Referenten und dem Sportleiter für die
Berichte.
Nun ging es mit der Entlastung der Vorstandschaft weiter. Ralf Ritter beantragte die Entlastung
und die Mitglieder beschlossen diese einstimmig. Als nächster Punkt standen die mit Spannung
erwarteten Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Wahlen wurden von Manfred Engler und
Wolfgang Bayer geleitet. Durch das Ausscheiden von Harald Baureis war es nötig, die
Vorstandschaft neu zu organisieren. In diesem Zuge wurden, um die Mitglieder und Sportfahrer
noch besser wie bisher betreuen zu können, die Ämter Mitgliederbetreuung, Fahrerbetreuung
und 2. Beisitzer Gelände, neu in die Vorstandschaft aufgenommen. Somit wurden an diesem
Abend folgende Mitglieder neu gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt:
1. Vorsitzender Klaus Kastner, 2. Vorsitzender Markus Seiler, Schatzmeister Frank Süsser,
Referent Jugend Thomas Müller, Sportleiter Markus Stegmaier, Beisitzer Mitgliederbetreuung
Klaus Eberhard, 1. Beisitzer Gelände Gregor Kleffner, 2. Beisitzer Gelände Ralf Ritter, Beisitzer
Fahrerbetreuung Karl Heinz Eckardt, 2. Beisitzer Vergnügen Nicole Heidinger.
Nachdem die Wahlen abgeschlossen waren, konnten nun die Sportfahrer geehrt werden.
Als Beste ihrer Klasse konnten bei den Motorrädern als erster Stefan Hau und auf den
folgenden Plätzen Volker Hessenauer, Karl Heinz Eckhardt, Phillip Kappis, Thomas Scherr,
Wolfgang Bayer, Veronika Scherr, Christian Schwab, Uli Hahn, Bruno Sauer, Rainer Sauer,
Götz Koch und Joachim Sauer geehrt werden. In der Abteilung MiniCar belegte Steven Weiss
den ersten Platz, gefolgt von Max Mächler und David Ehrbar.
An diesem Abend konnten auch Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Club geehrt werden.
Dies waren für:
25-jährige Mitgliedschaft Bernd Emmert, Angelo Ingiamo, Harald Nölscher, Gerd Sauter
50-jährige Mitgliedschaft Manfred Engler, Bruno Sauer
Auf Grund ihrer über 50-jährigen Treue zum Verein wurden Manfred Engler und Bruno Sauer
an diesem Abend von Harald Baureis zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Nach einer harmonisch verlaufenden Versammlung bedankte sich Harald Baureis noch einmal
bei allen Anwesenden und schloß die Sitzung. RH

msc-062

Unser „Alter“ und „Neuer“   1 . Vorsitzender

msc-011

msc-021

gruppenbild-200911

msc-041

msc-05

msc-102

msc-111

msc-121

Unser Ehrenvorsitzender Herbert Müller