ADAC Fahrradturnier der Grundschüler

Nachdem 2020 und 2021 das Fahrradturnier für die Drittklässler der Grundschule pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, war es am Samstag, 02.07.2022 endlich wieder soweit. Pünktlich um 8 Uhr konnte das Turnier gestartet werden.

Das Team des MSC-Sandhausen 1951 e.V. im ADAC

Bei diesem Wettbewerb können sich die Kinder in weiteren ADAC-Entscheidungsfahrten bis auf Bundesebene behaupten. Die Helfer hatten sich am Samstag um 7 Uhr im Pausenhof des FEG getroffen und gemeinsam den Parcours bestens vorbereitet.
So konnte das Turnier bei sommerlichen Temperaturen reibungslos durchgeführt werden.
Sieben Klassen mit 151 Kindern fanden sich ab 8 Uhr im Stundenrhythmus auf dem Hof des Friedrich Ebert-Schulzentrums ein. Lautstark unterstützt von Ihren Eltern und Lehrern hatten die Mädchen und Jungen die Strecke zu bewältigen. Während die Schüler die Strecke erklärt bekamen, wurden die Räder noch auf ihre vorschriftsmäßige Ausrüstung untersucht.
Bei zum Beispiel fehlender Beleuchtung oder nicht vorhandener Klingel gab es dann schon vor dem Start Strafpunkte.
Alles andere als ein Kinderspiel war es dann auch, mit möglichst wenig Fehlerpunkten die anspruchsvollen Aufgaben zu meistern. Spur- und Schrägbrett, der Achter aus aufgestellten Klötzen, einhändig im Kreisel zu fahren und punktgenaues Bremsen stellten eine große Herausforderung dar. Hatten die Kinder den Parcours bewältigt gab es vom MSC noch ein kühles Getränk.
Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass der Kreisel mit der Kette die schwerste Prüfung war. Aber auch beim Spurwechsel wurde deutlich, dass noch viele Kinder unsicher sind. Man konnte jedoch auch bei vermeintlich leichteren Aufgaben schnell Strafpunkte kassieren. Die Schüler haben sich jedoch insgesamt recht gut bewährt und die Aufgaben gemeistert. Als Preise gab es Trinkflaschen gefüllt mit einem Gutschein und Fahrradschlösser. Gestiftet wurden die Preise vom MSC und dem Sandhäuser Fahrradgeschäft Bike n` Boat. Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an Sascha Römer für seine mittlerweile langjährige Unterstützung. Im Zuge der Urkundenübergabe in der Schule werden die Preise an die drei Bestplatzierten der jeweiligen Schulklassen ausgeteilt werden. Vielen Dank auch an den Hausmeister des Friedrich Ebert-Schulzentrums.
Ein großer Dank der Vorstandschaft geht ebenfalls an die fleißigen Helfer Klaus, Rainer, Ralf, Gloria, Barbara, Angelina, Matthias, David, Nikki, Aleksandr, Artur, Philippe und Jason. Ohne Euch wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.


Zum Schluss noch einmal die Aufforderung an die Eltern, die Fahrräder ihrer Kinder regelmäßig zu überprüfen. Während die Zahl der defekten oder fehlenden Klingeln und nicht funktionierender Lichter relativ gleich zur letzten Veranstaltung war, hatten wir dieses Jahr viele schlecht eingestellte und zum Teil nicht funktionsfähige Bremsen.
Auch wenn wir teilweise, in Absprache mit den Eltern, kleine Einstell- und Reparatur arbeiten durchgeführt haben, stellt eine nicht korrekt eingestellte Bremse eine große Gefahr für die Kinder selbst, sowie auch für andere Verkehrsteilnehmer da. RH