Mitgliederversammlung 2012

Die Vorstandschaft im Jahr 2012

Der Vorstand des MSC Sandhausen

Von links:  Herbert Müller, Volker Hessenauer, Karl Heinz Eckardt, Thomas Müller, Choice Weber, Rainer Siegel, Markus Seiler, Klaus Eberhard, Nicole Heidinger, Markus Stegmaier, Ralf Heidinger, Christa Baureis

 

Jahreshauptversammlung 2012 des Motorsportclubs Sandhausen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Rainer Siegel zahlreiche Mitglieder des Motorsportclubs Sandhausen am Freitag, den 02. März 2012 im Vereinsheim des Hundesportvereins in Sandhausen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und den anwesenden Ehrenmitgliedern Margarete Müller, Bruno Sauer, Manfred Engler und Gründungs- und Ehrenmitglied Kurt Krönke sowie der Jugend und den anwesenden Neumitgliedern. Die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Versammlung zeigte die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club.

In seinem Bericht gab Rainer Siegel einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Dieses waren verschiedene Feste, Fahrradturniere, Aktion Sicherer Schulweg, Verteilung der Warnwesten in der Grundschule, Seniorenfahrten, Nikolausfeier, Kerwe, Wanderungen, Ausflüge und natürlich die 5. Internationale Adolf Ockert Gedächtnis-Geländefahrt. Alle Aktivitäten waren von den Verantwortlichen organisiert und mit Hilfe der Mitglieder und Freunde des Vereins durchgeführt worden. Dafür bedankte sich Rainer Siegel herzlich bei den Anwesenden. Erfreulich war, dass man im vergangenen Jahr auch 26 neue Mitglieder begrüßen konnte.

Der Bericht des Schatzmeisters Markus Stegmaier war positiv, der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfung wurde von Michael Veit und Frank Süsser durchgeführt. Es wurde die Richtigkeit und vorbildliche Führung der Kasse bestätigt.

Nächster Punkt waren die Berichte der Sportleiter und Referenten. Sportleiter Joachim Weber berichtete über die verschiedenen Fahrer und ihre Wettbewerbe. Besonders freute er sich über den regen Trainingsbesuch. Zum ersten Mal wurden im letzten Jahr die offiziellen Jugendtrainings durchgeführt. Unter Leitung von Joachim Weber als lizensiertem Trainer wurden die Kinder und Jugendlichen trainiert. Verstärkung bekommt Joachim demnächst von Volker Hessenauer, der gerade seinen Trainerschein macht. Stolz berichtete Joachim Weber vom Neueintritt von Steffi Laier. Die amtierende Motocross Weltmeisterin fährt in Zukunft unter der Flagge des MSC Sandhausen.

Auch der Referent Michael Frauenfeld hatte Positives zu berichten. Das Crossgelände erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit.  Zahlreiche Arbeitseinsätze hielten die Strecke in Schuss um somit optimale Voraussetzungen für die Fahrer zu schaffen. Am Samstag, den 21. Mai fand das MSC Sandcross 2011 auf dem Übungsgelände statt. Bei schönem Wetter gingen in 7 Klassen ca. 40 Fahrer an den Start der Club-Vergleichsfahrt. Damit die Strecke für die Adolf Ockert-Geländefahrt in Top-Form war, wurde Anfang August ein großer Arbeitseinsatz durchgeführt. Sehr erfreut zeigte sich Michael Frauenfeld vom Interesse der Vereinsmitglieder und den Anwohnern von Sandhausen, die immer wieder mal beim Gelände vorbeischauten. Er bedankte sich bei der Familie Becker für die Unterbringung unseres Traktors und der Gerätschaften, bei der Gemeinde Sandhausen und bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Zum Schluss informierte er die Anwesenden, dass er sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl des Referenten aufstellen lässt.

Referent Klaus Eberhard berichtete über seine Aktivitäten im letzten Jahr. Zahlreiche Jubilare wurden besucht und Präsente im Namen des Vereins überreicht. Anhand einer Statistik führte er die positive Mitgliederbilanz des MSC eindrucksvoll vor Augen. Seit der Gründung des Clubs im Jahre 1951 steigen die Mitgliederzahlen stetig nach oben. Klaus Eberhard las die Namen der neu eingetretenen Mitglieder vor. Die Anwesenden stellten sich kurz vor.

Referent Karl Heinz Eckardt berichtete über die 2011 durchgeführte 5. Internationale Adolf Ockert Gedächtnis-Geländefahrt. Über 120 Fahrer hatten daran teilgenommen. Die Resonanz der Fahrer und der Beteiligten war durchweg positiv.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Wahl wurde von Roland Winter und Manfred Engler geleitet. Die Versammlung beschloss, dass per Handzeichen gewählt werden soll, außer wenn sich mehrere Bewerber melden. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Markus Seiler, Ralf Heidinger, Joachim Weber und Christa Baureis. Neu gewählt wurde Volker Hessenauer. Aktuell setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzender Rainer Siegel, 2. Vorsitzender Markus Seiler, Schatzmeister Markus Stegmaier, Schriftführer/Pressewart Ralf Heidinger,  Referent Jugend Thomas Müller, Sportleiter Joachim Weber, Beisitzer Mitgliederbetreuung Klaus Eberhard, Referent Enduro/Motocross Volker Hessenauer, Beisitzer Fahrerbetreuung Karl Heinz Eckardt, Vergnügungsausschuss Christa Baureis und Nicole Heidinger. Rainer Siegel bedankte sich bei Herbert Müller, Roland Winter und Manfred Engler für die Leitung der Wahl und gratulierte den Neu- und Wiedergewählten.

Im Anschluss bat Rainer den ehemaligen Referenten Michael Frauenfeld nach vorne. Er bedankte sich im Namen der Vorstandschaft und des gesamten Vereins für die geleistete Arbeit und überreichte ein Präsent. In den letzten 17 Jahren hat sich das Vereinsgelände unter seiner Führung zu einem Anziehungspunkt für Motorsportler aus der ganzen Region entwickelt. Michael bedankte sich und ließ die Zeit noch mal Revue passieren. Sein Ziel sei gewesen, dem Gelände auch einen familiären Charakter zu verleihen. Und ohne Frage, ist das Michael Frauenfeld auch zu 100 Prozent gelungen.

Als nächstes wurden die Planung und die Veranstaltungen für das Jahr 2012 bekannt gegeben. Somit kam man nun zur Ehrung langjähriger Mitglieder. 10-Jahre: Nicole Heidinger, Ralf Heidinger, Frank Gugler. 15-Jahre: Bernd Hölz, Julia Süsser, Sylvia Hartmann. 20-Jahre: Dominik; Philipp; Ulrike und Klaus Eberhard, Markus Stegmaier, Jürgen Herbold, Rudolf Schneider, Frank Süsser, Daniel Venohr, Walter Günther. 30-Jahre: Uwe Buhmann, Volker Hessenauer, Reiner Sauer. 35-Jahre: Peter von Campenhausen, Günther Liebl, Erich Balles, Rolf Baumann. 55-Jahre: Kurt Hartmann, Willi Beldermann. 60-Jahre: Gerhard Schneider, Bodo von Campenhausen. Den anwesenden Ehrenmitgliedern wurden Blumensträuße und Weinpräsente überreicht.

Danach kam man zur Ehrung der Sportfahrer. Motorrad (Erwachsene / Jugendliche): 1. Volker Hessenauer und somit Vereinsmeister, 2. Uli Hahn 3. Joachim Weber, 4. Lutz Beste, 5. Bernd Balk, 6. Hendrik Lauer, 7. Nina Lauer, 8. Rainer Siegel, 9. Götz Koch. Motorrad (Kinder) 1. Lukas Hofstetter, 2. Nick Hofstetter, 3. Lennhart Kölbl, 4. Gloria Siegel.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Rainer Siegel noch einmal bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung. Auch für das Jahr 2012 sind wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant. Über alle anstehenden Veranstaltungen wird in der Presse und auf der Internetseite des MSC rechtzeitig berichtet werden.