Fahrradturnier der Grundschüler in Sandhausen.

Fahrradturnier der Grundschüler

Auch in diesem Jahr veranstaltete der MSC bei herrlichem Sommerwetter sein Fahrradturnier für die dritten Klassen der Grundschule. Bei diesem Wettbewerb können sich die Kinder in weiteren ADAC-Entscheidungsfahrten bis auf Bundesebene behaupten. Jugendwart Thomas Müller und sein Team hatten sich am 09.07.2011 um 7 Uhr getroffen und gemeinsam wieder alles bestens vorbereitet. So konnte das Turnier reibungslos durchgeführt werden. Fünf Klassen mit insgesamt 125 Kindern fanden sich ab 8 Uhr im Stundenrhythmus auf dem Hof des Friedrich Ebert-Schulzentrums ein. Lautstark unterstützt von Ihren Eltern und Lehrern hatten die Mädchen und Jungen den Parcours zu bewältigen. Vorher wurden die Räder natürlich noch auf ihre vorschriftsmäßige Ausrüstung untersucht. Bei, zum Beispiel, fehlender Beleuchtung oder nicht vorhandener Klingel gab es dann schon vor dem Start Strafpunkte. Hier noch mal die Aufforderung an die Eltern, die Fahrräder ihrer Kinder regelmäßig zu überprüfen.  Alles andere als ein Kinderspiel war es, mit möglichst wenig Fehlerpunkten, die anspruchsvollen Aufgaben zu meistern. Spur- und Schrägbrett, der Achter aus aufgestellten Klötzen, einhändig im Kreisel zu fahren und punktgenaues Bremsen stellten eine große Herausforderung da. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass der Kreisel mit der Kette die schwerste Prüfung war. Aber auch bei vermeintlich leichteren Aufgaben hatte man schnell Strafpunkte kassiert.
Aber die Schüler haben sich insgesamt recht gut bewährt und die Aufgaben gemeistert.        RH