Mitgliederversammlung 2017 des Motorsportclubs Sandhausen

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Rainer Siegel zahl-reiche Mitglieder des Motorsportclubs Sandhausen am Freitag den 17. Februar 2017 im Vereinsheim des Hundesportvereins in Sandhausen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und den anwesenden Ehrenmitgliedern Margarethe Müller und Willi Hessenauer sowie der Jugend und den anwesenden Neumitgliedern. Die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Versammlung zeigte die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club.

Anschließend gedachte man den verstorbenen Mitgliedern Peter von Campenhausen und Paul Klingler.

In seinem weiteren Bericht gab Rainer Siegel einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Dieses waren verschiedene Feste, das ADAC Fahrradturnier für die dritten Klassen der Grundschule mit über hundert Kindern, Schilder an den Ortseingängen für die Aktion Sicherer Schulweg, Übergabeveranstaltung der ADAC Warnwesten für die Erstklässler, Seniorenfahrten, Nikolausfeier, Kerwe, und Sicherheitstrainings für Pkw und Motorrad. Alle Aktivitäten waren von den Verantwortlichen organisiert und mit Hilfe der Mitglieder und Freunde des Vereins durchgeführt worden. Erfreulich war, dass man im vergangenen Jahr auch 10 neue Mitglieder begrüßen konnte.

Der anschließende Bericht des Schatzmeisters Markus Stegmaier war positiv, der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfung bestätigte die Richtigkeit und vorbildliche Führung der Kasse.

Sportleiterin Regina Knobloch berichtete über die sportlichen Erfolge im Jahr 2016. Dies waren Teilnahmen am DJMV, IGE, GCC, Amateur Cup, ADAC MX Masters und verschiedenen Classicveranstaltungen. Beim GCC wurde der 16 jährige Domenico Felici trotz einer Verletzung noch Erster in der Gesamtwertung. Der neunjährige Aaron Kowatsch konnte beim Stuttgarter ADAC Supercross den Gesamtsieg erringen. Auch die anderen Starter belegten in ihren jeweiligen Klassen gute Platzierungen. In der Abteilung Mini Car wurde David Ehrbar in seiner Klasse „Formel Eins“ Vizeeuropameister.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. So konnte unter der Leitung von Frank Süsser und Knut Doll neu gewählt werden. Aktuell setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzender Rainer Siegel, 2. Vorsitzender Markus Seiler, Schatzmeister Markus Stegmaier, Schriftführer / Pressewart Ralf Heidinger, Sportleiterin Regina Knobloch, Beisitzer Mitgliederbetreuung Klaus Eberhard, Referent Enduro/Motocross Volker Hessenauer, Beisitzer Mini Car David Ehrbar und Vergnügungsausschuss Nicole Heidinger.

Als nächstes wurden die Planung und die Veranstaltungen für das Jahr 2017 bekannt gegeben. Höhepunkt wird dabei die am 28. und 29.07.2017 geplante 8. Adolf Ockert-Gedächtnis Geländefahrt sein.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren kam man zu den Ehrungen. Mit der Ewald Kroth Medaille des ADAC wurden Mitglieder für ihre Verdienste um den Motorsport geehrt. Die Medaille in Bronze erhielten Christa Baureis, Egbert Beste, Knut Doll, Klaus Eberhard, Michael Frauenfeld, Ralf Heidinger, Nicole Heidinger, Willi Hessenauer, Volker Hessenauer, Rainer Siegel, Markus Stegmaier, Frank Süsser. In Silber Margarete Müller, Markus Seiler, Michael Veit. In Gold Manfred Engler.

Nun folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder.

25-Jahre: Johannes Bauer, Dominik, Klaus, Philipp und Ulrike Eberhard, Walter Günther, Jürgen Herbold, Rudolf Schneider, Markus Stegmaier, Frank Süsser, Daniel Venohr.

35-Jahre: Uwe Buhmann, Volker Hessenauer, Reiner Sauer. 40-Jahre: Erich Balles, Rolf Ludwig Baumann.

60-Jahre: Willi Beldermann.

65-Jahre: Bodo von Campenhausen.

Bei den Anwesenden bedankte sich der 1. Vorsitzende Rainer Siegel herzlich für ihre Treue zum Verein.

Unter der Leitung der Sportleiterin Regina Knobloch kam man dann zur Ehrung der Sportfahrer. Hier zeigen gerade die Platzierungen der Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Klassen, wie wichtig das Training ist. Deshalb, so der 1. Vorsitzende Rainer Siegel, setzt der MSC Sandhausen verstärkt auf Jugendförderung und Jugendtraining.

In der Gruppe der Erwachsenen erreichte Anna Knobloch den ersten Platz gefolgt von Patrick Geiger, Mathias Lang und Reiner Sauer. Auf den weiteren Plätzen folgten Lutz Beste, Volker Hessenauer, Rainer Siegel, Bernd Balk und Joachim Sauer.

Bei der Jugend konnte sich Domenico Felici vor Aaron Kowatsch und Leo Koch durchsetzen. Die weiteren Platzierten waren Angelina Felici, Timo Lang, Jason Leininger und Gloria Siegel.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Rainer Siegel noch einmal bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung. Auch für das Jahr 2017 ist wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant. Über alle Termine wird in der Presse und auf der Internetseite des MSC unter www.msc-sandhausen.de rechtzeitig berichtet werden. RH