Saison-Abschluß-Sandcross 2009

Toll war’s beim Saison-Abschluß-Sandcross !

Am Sonntag, den 25.Oktober hatte der MSC zum  „Saison-Abschluß-Sandcross“ , ein Clubtraining für Quads und Endurofahrer bei den Sandhäuser Höfen gerufen und ca. 22 Quadfahrer sowie 18 Endurofahrer waren dem Ruf gefolgt.
Bei den Quads waren Fahrer wie Timo Weidenbrücher, Michael Weynandt und Michael Flor am Start. Alle drei fahren bei der Europa-Meisterschaft ganz vorne mit. Ebenfalls waren einige Spitzenfahrer von GCC ( German Cross Country ) , vom  Hessencup und Quad Cup oder Günther Schreiber, der wichtigste Mann als Mitorganisator vom KTM Quad Racing Team ALSCOM, dabei.
Zurück zu den Vorbereitungsarbeiten. Diese nahmen ziemlich viel Zeit in Anspruch, da der Parcours auf einem abgeernteten Acker abgesteckt werden musste. Zudem wurden ein paar Hügel und zwei Waschbretter mit einem Radlader modelliert alles mit rot-weißem Absperrband versehen und fertig war ein Rundkurs von ca. 1700 m Länge. In der Nacht zum Sonntag regnete es wie aus Kübeln und wir dachten schon mit Entsetzen daran, die Veranstaltung verschieben zu müssen. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und ließ bedingt durch die Zeitumstellung pünktlich die Sonne scheinen. Begonnen hatte das Ganze am frühen Sonntagmorgen mit der technischen Abnahme der Quads und Motorräder. Dabei wurden die Räder, Bremsen und alles was zur Sicherheit der Fahrzeuge gehört ebenso wie die Ausrüstung der Fahrer begutachtet und die Maschinen mit einem kleinen grünen Aufkleber versehen.
Danach wurde wie bei allen anderen Veranstaltungen dieser Art eine kurze Fahrer-besprechung abgehalten, bei der darauf hingewiesen wurde, um was es sich bei dieser Veranstaltung handelt. Es ging nämlich um gleichmäßiges und faires Fahren und jeder sollte auch Spaß dabei haben.
Im Anschluss daran war für alle Teilnehmer freies Training angesagt. Die Fahrer konnten sich beim ersten Training ca. 20 Min je Klasse warm fahren und mit der Strecke vertraut machen oder noch Fahrwerkseinstellungen an den Quads oder Motorrädern verbessern. Die Streckenverhältnisse waren in den ersten Runden nicht so ideal, da es durch den Regen sehr matschig wurde. Was aber ein echter Quad’ler und Crosser ist, kämpft sich durch alles durch. Dann kam die zweite Trainingsrunde und die Sonne trug einiges dazu bei, dass die Beschaffenheit der Strecke von mal zu mal besser wurde.
Ab 11:30 war dann eine Mittagspause angesagt, bei der sich alle beteiligten Fahrer, Helfer und Gäste bei selbst gemachter Gulaschsuppe oder heißen Würstchen stärken konnten. Christa Baureis war mit dem Team der Vorstandschaft des MSC bei der Essen – und Getränkeausgabe gut beschäftigt um alle zu versorgen.
Pünktlich um 12:30 Uhr wurde der erste Lauf der Klasse Quad Sport gestartet. Um 13:00  wurden die nächsten Quads der Klasse Pro ( wie Profis )  20 Min lang auf den Rundkurs geschickt. Sie zeigten schon einiges an fahrerischem Können in ihrer Klasse und es war  schon toll den Jungs auf ihren vierrädrigen „fliegenden Kisten“  zuzuschauen.
Darauf folgte der erste Lauf der Motorräder in der Enduro und Cross- Klasse. Unsere Fahrer hatten dabei schon einige Mühe mit den Gästen des MSC – Walldorf mitzuhalten.
Um 14:30 wurden alle Fahrer der verschiedenen Klassen zum zweiten Mal auf die Reise rund um den Tabakhof Kastner geschickt. Bei den Zweirädern gab es einen interessanten Zweikampf zwischen Alexander Karg ( MSC Walldorf)  und unserem Vereinsfahrer Lutz Beste, der in der letzten Kurve leider zu Fall kam und so auf den dritten Platz rutschte.
Ganz zum Schluß gab es noch einen Superfinallauf  bei den Quads. Unser 1. Vor-sitzender Klaus Kastner konnte sich mit seinem KTM Quad von  einem schlechten Startplatz und durch eine Verletzung gehandikapt immerhin auf einen 5. Platz vorarbeiten. Den ersten Platz belegte diesmal Timo Weidenbrücher der den Anfahrtsweg von ca. 250 Km für diese Veranstaltung auf sich genommen hatte. Einen herzlichen Dank an ihn, seine Eltern und auch alle anderen, die von weit her kamen.
Es gab bei den ganzen Läufen einige kleine Stürze und Ausrutscher die aber alle glimpflich verliefen, so dass die Ortsgruppe des DRK Sandhausen keine Arbeit hatte und in Ruhe eine Tasse Kaffee genießen konnte.
Kaum war der letzte Fahrer durch die Zielkurve gedüst, wurde von unserer Zeitnehmer-crew auch schon die jeweilige Platzierung der gesamten Teilnehmer ausgerechnet. Hierbei noch ein herzliches Dankeschön an Birgit Vogel vom MSC Walldorf, die sich bereit erklärte bei unserer Veranstaltung das Zeitnahmeteam zu leiten.
Es war schon fast dunkel als unser eingespieltes Helferteam unter der tollen Leitung von Markus Seiler die rot-weißen Bänder und die Pflöcke einsammelte. So konnten dann alle zusammen zur Siegerehrung in der Gerätehalle von Klaus beisammen sitzen. Damit ging ein sehr schöner Tag mit spannenden Zweikämpfen in allen Klassen, spektakulären Sprüngen und dem Zeigen fahrerischen Könnens langsam zu Ende. Jeder war nach diesem Tag zufrieden weil Fairness und Kameradschaft im Vordergrund standen und so kam im gleichen Atemzug die Bitte, solch eine Veranstaltung auf alle Fälle im kommenden Jahr nochmals durchzuführen.
Ein herzliches Dankeschön zum super guten Gelingen dieser Veranstaltung geht an alle Helfer, an die Fahrer, die Väter und Mütter der Jüngsten  und an die Gäste aus Sandhausen, die an diesem herrlichen Sonntag den Weg zu den Sandhäuser Höfen und unserer Veranstaltung fanden. Auch noch einen herzlichen Dank an das DRK – Team Sandhausen , die Gemeinde Sandhausen mit Bürgermeister Herrn Kletti, an unseren Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und die gesamte Vorstandschaft des MSC. Ebenso den Kuchenspendern und dem ADAC Nordbaden, Günther Schreiber vom KTM-Team ALSCOM und allen nicht genannten ein großes „DANKESCHÖN“.                          MF/RH

Weitere Infos und Bilder finden sie auf unserer Homepage:  www.msc-sandhausen.de

Davor !

Quad1Mittendrin !!

Quad2

Auch das DRK war mobil !

Quad3Noch ebbes zum fliegen !

Quad4

Auch Lutz war am fliegen !

Quad5

Mehr Bilder demnächst auf der Bilder Seite!

Gruß MF