Mitgliederversammlung 2013

Die Vorstandschaft im Jahr 2013

Von links:  Rainer Siegel, Volker Hessenauer, Markus Stegmaier, Markus Seiler, Klaus Eberhard, Choice Weber, Nicole Heidinger,

Joachim Sauer, Michael Veit, David Ehrbar und Ralf Heidinger

Jahreshauptversammlung 2013 des Motorsportclubs Sandhausen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Rainer Siegel zahlreiche Mitglieder des Motorsportclubs Sandhausen am Freitag den 22. Februar 2013 im Vereinsheim des Hundesportvereins in Sandhausen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Herbert Müller und den anwesenden Ehrenmitgliedern Margarete Müller, Bruno Sauer, Manfred Engler und Gründungs- und Ehrenmitglied Kurt Krönke sowie der Jugend und den anwesenden Neumitgliedern. Die auch in diesem Jahr wieder sehr gut besuchte Versammlung zeigte die Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club.

Anschließend gedachte man dem verstorbenen Ehrenmitglied Gerhard Schneider mit einer Gedenkminute.

In seinem weiteren Bericht gab Rainer Siegel einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins. Dieses waren verschiedene Feste, Fahrradturniere, Schilder an den Ortseingängen für die Aktion „Sicherer Schulweg“, Verteilung der Warnwesten in der Grundschule, Seniorenfahrten, Nikolausfeier, Kerwe, Wanderungen und Ausflüge. Alle Aktivitäten waren von den Verantwortlichen organisiert und mit Hilfe der Mitglieder und Freunde des Vereins durchgeführt worden. Dafür bedankte sich Rainer Siegel herzlich bei den Anwesenden.

Auch beim Festumzug zur 750 Jahrfeier war der MSC unter dem Motto „Spinnräder“ mit einem Motivwagen dabei. Rainer Siegel bedankte sich herzlich beim Verein der Spinnfrauen Heidelberg und Herrn Helmling aus Plankstadt für die Unterstützung.

Erfreulich war, dass man im vergangenen Jahr auch 35 neue Mitglieder begrüßen konnte.

Der anschließende Bericht des Schatzmeisters Markus Stegmaier war positiv, der Verein steht finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüfung wurde von Michael Veit und Frank Süsser durchgeführt. Es wurde die Richtigkeit und vorbildliche Führung der Kasse bestätigt.

Nächster Punkt war der Bericht des Sportleiters Joachim Weber. Er berichtete über die verschiedenen Fahrer und ihre Wettbewerbe. Mehr als 30 Fahrer waren 2012 für den MSC aktiv. Besonders freute er sich über den regen Trainingsbesuch. Das Jugendtraining zeigt erste Erfolge und so haben sich die jungen Fahrer in ihren Klassen teilweise bis in die entsprechenden Endläufe gekämpft oder konnten sogar Meister ihrer Klasse werden. Unterstützung bekommt Joachim Weber seit dem Frühjahr 2012 von Volker Hessenauer, der seine Trainerprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Als nächster Punkt standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. So konnten die Wahlen unter der Leitung von Manfred Engler und Christa Baureis beginnen. Die Versammlung beschloss, dass per Handzeichen gewählt werden sollte. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Rainer Siegel, Markus Stegmaier, Klaus Eberhard und Nicole Heidinger. Neu gewählt wurden Michael Veit, David Ehrbar und Joachim Sauer. Aktuell setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Mitgliedern zusammen: 1. Vorsitzender Rainer Siegel, 2. Vorsitzender Markus Seiler, Schatzmeister Markus Stegmaier, Schriftführer/Pressewart Ralf Heidinger, Referent Jugend Michael Veit, Sportleiter Joachim Weber, Beisitzer Mitgliederbetreuung Klaus Eberhard, Referent Enduro/Motocross Volker Hessenauer, Beisitzer Fahrerbetreuung Joachim Sauer, Beisitzer Mini Car David Ehrbar und Vergnügungsausschuss Nicole Heidinger. Rainer Siegel bedankte sich bei Herbert Müller, Manfred Engler und Christa Baureis für die Leitung der Wahl und gratulierte den Neu- und Wiedergewählten.

Im Anschluss bat Rainer Siegel Christa Baureis und Thomas Müller nach vorne. Nach fast 30 jähriger Tätigkeit im Vergnügungsausschuss waren Christa Baureis ebenso wie Thomas Müller, der fast 20 Jahre als Referent Jugend vor allem das Fahrradturnier für die dritten Klasse der Grundschule organisierte, nicht mehr zur Wahl angetreten. Rainer Siegel bedankte sich bei den beiden für ihren großen Einsatz über ihr Amt hinaus zum Wohle des MSC mit einem Präsent.

Als nächstes wurden die Planung und die Veranstaltungen für das Jahr 2013 bekannt gegeben. Absoluter Höhepunkt wird 2013 die

6. Internationale Adolf Ockert Gedächtnis-Geländefahrt

sein. Sie findet vom 24. bis 25. August statt.

Da keine Anträge eingegangen waren, folgten nun die Ehrungen der langjährigen Mitglieder.

10-Jahre: Wolfgang Sonnleitner, Michael Höppel, Kai Reinhardt, David Ehrbar, Sven Riedmann, Alexander und Georg Mohr, Rabhea Roth, Michael Rensch.

15-Jahre: Louis Baureis, Heidi, Andre und Timo Woitschach, Christian Franke.

20-Jahre: Martin Reiß, Merlie Schöbel, Elisabeth Seiler, Andreas Seidel, Ingo Herzberg, Günter Layer, Uwe Herzog.

30-Jahre: Michael Veit, Rolf Müller, Christa Baureis, Markus Seiler, Jörg Albrecht, Klaus Kastner.

35‑Jahre: Gabriele Gagel, Margarete Müller, Inge Seiler, Anton Erles, Erwin Schäfer.

40-Jahre: Friedrich Kuhnt, Udo Seebacher, Bernd Seiler.

45-Jahre: Heinz Maier, Günther Maier, Klaus Gagel.

60-Jahre: Heinz Bähr, Werner Mattern. Für seine langjährige Treue zum Verein wurde Werner Mattern zum Ehrenmitglied ernannt. Ihm wurde ein Präsentkorb überreicht und er bedankte sich herzlich bei Rainer Siegel.

Unter der Leitung des Sportleiters Joachim Weber kam man dann zur Ehrung der Sportfahrer.

Motorrad Senioren: 1. Alexander Bayer und somit Vereinsmeister, 2. Lutz Beste, 3. Max Beste, 4. Volker Hessenauer, 5. Michael Baumann, 6. Michael Kah, 7. Rainer Sauer, 8. Uli Hahn, 9. Uwe Mayer, 10. Joachim Weber, 11. Gerhard Fleisch, 12. Bernd Balk, 13. Veronika Scherr, 14. Götz Koch, 15. Joachim Sauer, 16. Rainer Siegel, 17. Jan Peters.

Motorrad Jugend: 1. Lukas Hofstetter, 2. Domenico Felici, 3. Nick Hofstetter, 4. Lennart Kölbl, 5. Jason Leininger, 6. Hendrik Lauer.

Mini Car: 1. David Ehrbar, 2. Anna Wysgol.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Rainer Siegel noch einmal bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung. Auch für das Jahr 2013 sind wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant. Über alle anstehenden Veranstaltungen wird in der Presse und auf der Internetseite des MSC rechtzeitig berichtet werden. RH